Neuigkeiten

Alle Abteilungen auf einen Blick

>> nur Neuigkeiten des Hauptvereins anzeigen
TBG-Neulußheim auf neuen Wegen

Kinder- und Jugendturnabteilung organisiert moderiertes Zukunftstreffen mit den Eltern

Wie viele andere Vereine auch, hat der TBG Neulußheim immer wieder mit Herausforderungen im Personalbereich zu kämpfen. Insbesondere das Kinder- und Jugendturnen hat derzeit große Probleme, genügend Übungsleiter und Helfer für den Trainingsbetrieb sowie weitere ehrenamtliche Unterstützer für die dahinterstehende Organisation zu finden.

Ein Zukunftstreffen mit den Eltern aller Turnkinder und allen derzeit im Kinder- und Jugendturnen Aktiven sollte für die Situation sensibilisieren und allen Beteiligten eine aktuellen Überblick verschaffen. Hierzu hatten die TBG-Verantwortlichen Rebekka Ulrich, ausgebildete Vereinsberaterin des Badischen Turner-Bundes, um professionelle Unterstützung gebeten. Beim Treffen in der ehemaligen TBG-Gaststätte wurden in einem ersten Schritt die Vorzüge des vielfältigen, wohnortinternen Sportangebotes herausgearbeitet, das durch ein tolles Team und ein freundliches Miteinander getragen wird. Die anwesenden Eltern wünschten sich vorrangig, dass das derzeit bestehende umfängliche Angebot auch weiterhin Bestand hat.

Doch auch die damit verbundenen Herausforderungen auf Grund fehlender Ehrenamtlicher wurden in der Diskussion nicht vernachlässigt. Die hauptsächlich im Bereich der bis 6jährigen schon seit Jahren dauerhaft bestehenden Wartelisten, die Fluktuation im Bereich der Ehrenamtlichen mit teilweise sehr kurzfristen Personalausfällen sowie die selbst in der Turnhalle überbordende Bürokratie wurden thematisiert. Die Lösung scheint einfach, in der Realität aber schwierig umzusetzen zu sein. So gibt es viele unterschiedlichste Bedarfe, die im Idealfall in kleine Pakete gepackt und auf viele Schultern verteilt werden. Hier wäre u.a. die notwendige Unterstützung im Bereich der Organisation und im eigentlichen Trainingsbetrieb zu nennen. Ein Ehrenamtsengagement, das sich in vielfältiger Weise lohnt. Gibt es doch Einblicke in andere Lebenswelten, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und auch gerade für Heranwachsende die Möglichkeit mit nachweisbarem sozialem Engagement die eigenen Chancen in der Arbeitswelt zu verbessern.

Auch wenn sich an diesem Abend kein anwesendes Elternteil spontan entscheiden konnte, im Team mitzuarbeiten, bleibt doch das gute Gefühl bei allen, sich näher kennengelernt zu haben, neue Einblicke erhalten zu haben und vielleicht auch die Motivation, sich im Nachgang nochmals für die eigene Person mit dem Thema „Ehrenamtliches Engagement“ zu beschäftigen. Dies greift das Team um die Jugendleiterin Nicole Rath und die Vereinsvorsitzende Sigrid Beck in den nächsten Tagen auf.

Ein Fragebogen mit der Möglichkeit seine Talente und Fertigkeiten zu benennen sowie die Bereitschaft, diese evtl. in ein ehrenamtliches Engagement beim Kinder- und Jugendturnen des TBG Neulußheim münden zu lassen, wird den Eltern zugehen. Andere Interessierte können sich den Fragenbogen gerne über die Homepage des TBG Neulußheim www.tbg-neulussheim.de herunterladen. Den Fragebogen dann bitte ausgefüllt in den TBG - Briefkasten in der Hebelstr.2 in Neulußheim (Messplatz) einwerfen.

Download: Fragebogen

Wer ein Google-Konto besitzt kann den Fragenbogen auch ganz bequem über diesen Link ausfüllen.

Das Team Kinder- und Jugendturnen des TBG Neulußheim hofft hier auf umfangreichen Rücklauf und dadurch letztlich auf die Möglichkeit, durch das Engagement bislang Außenstehender das Angebot auch weiterhin in der bisherigen Form aufrechterhalten zu können. Leitspruch bleibt hier „MITEINANDER für die Bewegung unserer Kinder und der Jugend“.

Um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern haben wir alle im Jahresverlauf anstehend Aufgaben kurz zusammengefasst: Download: Entscheidungshilfe_Aufgaben

Verfasst von m.schmitt am 20 Oct 2018
Powered by CuteNews
Bundesfreiwilligendienst