Neuigkeiten

Alle Abteilungen auf einen Blick

>> nur Neuigkeiten des Hauptvereins anzeigen
Jahresbericht des Vorstands 2015

Ein aufregendes, sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr liegt hinter uns. Mit Stolz darf ich berichten, dass jede Veranstaltung ein Höhepunkt in diesen 12 Monaten war; angefangen mit dem feierlichen Gedenken an unsere Toten auf dem Friedhof, unter der Mitwirkung des Musikvereins und der Pfarrerin Katharina Garben. Fortgesetzt mit den Wettkämpfen der Rhythmischen Sportgymnastik, dem Handballtag und dem Turnier der Handballjugend. Am 1. Neulußheimer  Ortsstaffellauf beteiligten sich Vereins- und private Mannschaften mit viel Spaß und Phantasie. Das große Interesse der Bevölkerung veranlasst uns, die Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen. Zum Aktionstag in der Hardthalle konnten wir „volles Haus“ melden.  An diesem Nachmittag stellten sich die „Indoor“ Abteilungen vor und krönten die Veranstaltung mit einer Mitmachaktion. Wir beendeten das Jubiläumsjahr musikalisch mit „Silent Night“, einem gut besuchten Konzertabend mit „Cool Breeze“.

Absoluter Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die sehr gut besuchte Ehrungsmatinee in der Aula der Lußhardt- Schule. Bürgermeister Hoffmann ging in seiner Festrede auf die wechselhafte Geschichte des Vereins ein. Die Verdienste der langjährigen Mitarbeiter wurden von den einzelnen Verbänden und dem Vorstand gewürdigt, und die langjährigen Mitglieder geehrt. Sehr beeindruckend war der Moment, als alle Ehrenamtlichen des Vereins den Dank des Vorstands auf der Bühne entgegennahmen. Es ist gut zu wissen, dass der Turnerbund „eine große Familie“ ist. Er kann auf seine Ehrenamtlichen bauen.

Sportlich war das abgelaufene Geschäftsjahr für einige Abteilungen sehr erfolgreich. Die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik vertraten die Farben des Turnerbundes nicht nur national, sondern auch international auf Wettkämpfen mit überwiegend vorderen Platzierungen. Auch die Jugendlichen der Leichathletikabteilung standen mit der Mannschaft der LG Kurpfalz auf den Siegerpodesten. Aus dem Bericht der Turnabteilung ersehen Sie das vielseitige sportliche Angebot für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis ins hohe Seniorenalter.

Nachdem sich die Diabetikersportler zu einer eigenen Abteilung entschlossen haben, besteht der Turnerbund nun aus sieben eigenständigen Abteilungen und den Mädchen der Trainingsgruppe „Gymnastik und Tanz“.

Das bedeutet, dass alle verfügbaren Trainingsstätten – die Turnhalle am Meßplatz, die Turnhalle der Lußhardt-schule, die Hardthalle, sowie im Sommer das Sportgelände von den aktiven Mitgliedern unseres Vereins beansprucht werden.

Hier gebührt der Gemeinde Neulußheim besonderen Dank für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Die  Abteilungsberichte informieren sie ausführlich über die Aktivitäten und sportlichen Erfolge.

Die Mitgliederzahl wächst stetig an, Dank der qualifizierten Arbeit aller Übungsleiter, Helfern und Betreuern. Die Kommunikation innerhalb des Vereins und zwischen Verein, Abteilungen und Verbänden findet überwiegend über die Medien statt. Das bedeutet für die Vereinsführung, die entsprechenden Medien zur Verfügung zu haben und sie ständig auf dem neuestens Stand zu halten.

Eifrig haben die Jugendlichen der SG Horan im Januar die Christbäume eingesammelt und entsorgt. Im August beteiligte sich die Leichtathletikabteilung beim

Ferienspaß der Gemeinde. Auf dem Weihnachtsmarkt war die sie mit  einem Stand vertreten.

Seit vielen Jahren lädt der Verein seine Senioren zu einer Weihnachtsfeier ein, die auch dieses Mal bei Kaffee und Kuchen sehr harmonisch verlief. Es ist inzwischen zu einem traditionellen Treffen geworden, wo man sich sieht und austauschen kann.

Auch 2014 waren einige Übungsleiter zur Aus-bzw. Weiterbildung auf Kursen, deren Kosten der Hauptverein trägt.

Mit der Verlegung eines neuen Bodens beendeten wir die langjährige Renovierung des Turnhallengebäudes.Bei den politisch Verantwortlichen und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung bedanke ich mich für die Zuschüsse und die Unterstützung im laufenden Jahr.

Frau Harz, Herrn Brenner und Herrn Wetzler danke ich für ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit.

Besonders bedanke ich mich bei meinen Vorstandskollegen, dem Turnrat und den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern für ihren engagierten Einsatz für die Jugend und aktiven Mitglieder.

Dank der Beiträge und Spenden der fördernden Mitglieder können  wir weiterhin ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die Kinder und Jugendliche

Für die Führung des Hauptvereins ist immer noch kein Nachfolger in Sicht. Hier muss eine Umstrukturierung stattfinden, um das  Vorstandsamt  attraktiver zu machen. Vorstand und Turnrat werden sich im laufenden Geschäftsjahr damit befassen müssen. Ich rufe auch Sie auf, die Aktiven bzw. Sie als Eltern der Jugendlichen, sich mit Ihren Qualitäten, wenn möglich, einzubringen und die Vereinsleitung zu verjüngen. Nur so kann der Turnerbund auch in  Zukunft attraktiv bleiben. Ein Verein ist eine Solidargemeinschaft, für dessen Fortbestand sich Menschen zur Verfügung stellen.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und versichere Ihnen, Sie werden mit Freuden im Turnrat aufgenommen.

Was erwartet uns 2015?

Interessante Veranstaltungen, spannende Wettkämpfe, nervenaufreibende Handballspiele der Jugend- und Erwachsenenmannschaften  in den Sportstätten Neulußheims, auf dem Sportplatz sowie rund um den Meßplatz. Einen Besuch sind sie alle wert.

Sigrid Beck , Vorsitzende

Verfasst von s.beck am 03 Feb 2015
Powered by CuteNews
Bundesfreiwilligendienst