Turnabteilung

Kinder- und Jugendturnen

Die gesellschaftliche und städtebauliche Entwicklung hat zwischenzeitlich auch in unserem ländlichen Raum dazu geführt, dass viele Kinder keine ausreichenden Möglichkeiten haben, ihre körperlichen Fähigkeiten kennenzulernen und auszutesten. Umso wichtiger erscheint es uns den Kindern innerhalb unserer Sportgruppen die Möglichkeit zu geben einen möglichst großen Teil dieser wichtigen körperlichen Selbsterfahrungen zu machen. Wir nehmen bewusst nicht an Wettkämpfen teil und bieten unsere Turnstunden im rein breitensportlichen Bereich an. Die Kinder dürfen hier mit Spaß etwas für sich und für den Schulsport lernen.

Im Kinder- und Jugendbereich der Turnabteilung werden durch ein Team aus engagierten Übungsleiterinnen und Helfern zurzeit 9 (teilweise) altersunterschiedliche Gruppen betreut. In bestimmten Altersbereichen mussten wir eine zweite Trainingsgruppe eröffnen, da die Nachfrage hier sehr hoch ist. Trotz der zusätzlichen Trainingsgruppen haben wir in fast allen Bereichen Wartelisten. Ab einer gewissen Anzahl an Kindern ist sonst eine sichere Aufsicht während des Trainings nicht mehr machbar.

Neben dem Trainingsbetrieb gibt es auch einige organisatorische Dinge im Hintergrund, die erledigt werden müssen. Hier haben wir seit kurzem Unterstützung durch engagierte Eltern, die uns Übungsleiterinnen den Rücken für das Training der Kinder frei halten. Dafür sind wir äußerst dankbar, denn jeder von uns betreut die Gruppen ehrenamtlich neben dem Job oder neben der Schule/Ausbildung/Studium.

Wir sind übrigens immer auf der Suche nach Helfern/Unterstützern und freuen uns bei Interesse über eure/Ihre Kontaktaufnahme.

Für weitere Infos, auch bei Interesse an einem ehrenamtliche Engagement, kontaktieren Sie uns einfach per Mail: kitu.tbgneulussheim@gmail.com.


Bundesfreiwilligendienst